Schienenbus-Projekt
Der Stadtmarketingverein hat Ende 2019 an der Mauer zur Einfahrt des Bahnhofes ein großes Relief eines Uerdinger Schienenbusses angebracht, das an den damaligen Schienenverkehr im Volmetal erinnern soll. Dieser Schienenbus war zu früheren Zeiten tatsächlich auf der Strecke im Einsatz und ist vielen Menschen noch in besonderer Erinnerung.
Der Bereich sollte durch das Projekt optisch verschönert werden. Es sollte aber auch auf die im Dezember 2019 bevorstehende Wiederaufnahme des Bahnverkehrs in Kierspe hingewiesen und eine Art Wegweiser geschaffen werden.
Bild vor Wand
Den Entwurf für den Schienenbus lieferte der Künstler Arnd Hawlina. Bereits im Sommer 2019 hatte ein gemeinsames Treffen vor Ort stattgefunden, um das Projekt zu besprechen.
Dieses Foto, das vom Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einen Schienenbus, der durch das Volmetal fährt.
Dieses Bild zeigt das endgültige Ergebnis.
Der Schienenbus wurde pünktlich – kurz vor der Eröffnung des Bahnhofes – an der Mauer angebracht.
Die Darstellung des Schienenbusses wurde in Form einer Folie auf Aluverbundplatten aufgebracht. Die Platten wurden mit nicht rostenden Abstandshaltern an der Wand angebracht, um eine Verschmutzung der Wand auszuschließen.
Insgesamt beträgt das Relief eine Größe von etwa 8 x 3 Metern.
Die Kosten für das Projekt hat der Stadtmarketingverein übernommen. Wir dürfen uns jedoch freuen, dass das Projekt mit einer Zuwendung aus dem Förderprogramm „Heimat-Scheck“ bezuschusst wurde.
Den Artikel aus der Meinerzhagener Zeitung finden Sie hier.